Daniel wurde mit Krebs geboren und ist heute Paralympics-Medaillengewinner: „Ich bekam mit 8 Wochen eine Chemotherapie.“
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„Ihr Sohn kam mit Krebs zur Welt .“ Das mussten sich Daniel Stix ‘ Eltern vor 28 Jahren anhören. Während der Schwangerschaft sahen die Ärzte im Ultraschall nichts Ungewöhnliches, doch nach der Geburt bemerkten sie einen großen Knoten auf seinem Rücken, der ihn daran hinderte, seine Beine zu bewegen.
„Wir wissen nicht einmal, was das ist“, sagte das Ärzteteam. Erst im Madrider Krankenhaus Gregorio Marañón erhielten sie die endgültige Diagnose: Daniel hatte ein angeborenes Neuroblastom. Es ist einer der häufigsten soliden embryonalen extrakraniellen Tumoren im Kindesalter. Jährlich tritt es bei etwa einem von 70.000 Kindern unter 15 Jahren auf.
Die Suche nach einer Therapie für Daniel war dringend, da 60 % der über einjährigen Kinder mit Neuroblastom Metastasen entwickeln, deren Prognose selbst bei intensiver Behandlung ernst ist. „Als er etwa acht Wochen alt war, hatte ich bereits eine Operation zur Verkleinerung des Tumors hinter mir und erhielt bereits eine Chemotherapie“, erzählte der junge Mann dieser Zeitung .
Die meisten lokalisierten Tumoren haben nach einer Operation eine ausgezeichnete Prognose. Kinder unter einem Jahr haben laut Orphanet , der europäischen Datenbank für seltene Krankheiten, eine günstigere Prognose als ältere Kinder. Anderthalb Jahre und viele Chemotherapiezyklen später wurde Daniel erneut operiert. „Ich war clean“, sagt er. Die Folgen waren jedoch vielfältig , darunter eine Niere, die nicht mehr funktionierte. In den folgenden zehn Jahren musste er sich außerdem etwa 15 Operationen unterziehen.
Derzeit widmet er sein Leben dem Rollstuhlbasketball und gewann bei den Paralympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sogar eine Silbermedaille. „Meine Mutter würde sagen, das ist ein Lebensstil. Seit ich klein bin, habe ich viel Schwimmen, Beweglichkeitsübungen und Übungen zur Stärkung meiner Beinmuskulatur gemacht“, erinnert er sich.
Seine Leidenschaft für den Sport begann im Alter von sieben Jahren: „Es ging um geistige und körperliche Gesundheit . Der Behindertensport hatte vor 20 Jahren nicht die Anerkennung, die er heute genießt; es gab nur wenige Instrumente und Ressourcen, aber es gab Stiftungen, die ihn förderten.“ Genauer gesagt begann er mit etwa acht Jahren bei einer Stiftung in Alcobendas zu trainieren.
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Ein paar Jahre später, mit 14, wurde er vom Club Deportivo Ilunion verpflichtet, für den er bis heute spielt . Er steht gegen 7:15 Uhr auf und geht ohne Frühstück ins Fitnessstudio. Nach seiner Rückkehr duscht er, lernt (derzeit einen Kurs in Cybersicherheit) und trainiert in den Sportanlagen des Canal de Isabel II. Er bricht sein Fasten erst nach dem Training, aber mittlerweile ist er daran gewöhnt. Die Nachmittage verbringt er mit anderen Dingen, zum Beispiel Saxophon spielen oder lesen.
Zur Entwicklung des paralympischen Sports in den letzten Jahren räumt er ein, dass diese positiv verlaufen sei: „In erster Linie wegen der sozialen Barriere , denn wir sind alle gleichberechtigte Sportler und die Anforderungen sind dieselben. Wir müssen diesen Weg durch Aufklärung und Sensibilisierung weiterverfolgen. In den letzten zwei Jahren wurden beispielsweise zahlreiche Spiele der Nationalliga im Fernsehen übertragen. Es ist wichtig, dem paralympischen Sport eine Chance zu geben, damit die Menschen ihn sehen können.“
Adela Cañete kennt diesen „seltsamen“ Krebs, mit dem der Sportler geboren wurde, gut, denn sie koordiniert die Neuroblastom-Arbeitsgruppe der Spanischen Gesellschaft für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (SEHOP). „Bei manchen Kindern kann die Erkrankung spontan verschwinden , bei anderen führt sie zum Tod“, erklärt sie.
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„Es handelt sich um einen bösartigen Tumor der Neuralleiste, also der embryonalen Zellen eines Organs, aus dem sich im Embryonalstadium die Nebennieren und andere Nervenknoten in unserem Körper entwickeln. Aus noch nicht vollständig geklärten Gründen kann sich bei manchen Kindern ein gutartiger oder hochgradig bösartiger Tumor entwickeln; sein Verhalten ist völlig unterschiedlich. Zellen können zwischen bösen und guten Zellen unterscheiden, aber nicht umgekehrt“, erklärt er.
Der Vizepräsident von SEHOP erklärte auch, dass dieser Tumor aus diesem Grund großes wissenschaftliches Interesse geweckt habe. Die Onkologin Audrey Evans gilt als „Mutter des Neuroblastoms“. Sie organisierte und leitete 1975 die erste Tagung zu Fortschritten in der Neuroblastomforschung, die seitdem etwa alle zwei Jahre stattfindet.
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Obwohl Daniels Tumor in keiner Untersuchung festgestellt wurde, erklärt Cañete, dass sich die bildgebenden Verfahren für Schwangere im Laufe der Zeit verbessert haben und intrauterine Neuroblastome erkannt werden können. Im Fall des Basketballspielers ist es wahrscheinlich, dass der Tumor in den Nervenknoten um die Wirbelsäule gewachsen ist und eine Kompression des Rückenmarks verursacht hat. „Es ist sehr wichtig, ihn frühzeitig zu erkennen. Da er meist bei Babys auftritt, die noch nicht laufen können, können die Symptome unbemerkt bleiben“, sagt er.
Was die Behandlung betrifft, so stellt die Onkologin klar, dass diese vom Alter des Patienten, der Biologie des Tumors und dem Stadium bzw. Grad der Besiedlung abhängt . „ Grad I kann operiert werden, während Grad IV bereits Fernmetastasen aufweist, hauptsächlich im Knochenmark und in den Knochen. Eine Operation, eine Knochenmarktransplantation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie können durchgeführt werden“, so ihre Schlussfolgerung.
El Confidencial